Korrekte Renovierung: Typ der Fassade aussuchen

Wie das Eigenheim letztendlich aussehen wird, hängt von der Wahl der Materialen ab. Aber auch die Art der Fassade ist nicht immer gleich – je ausgefallener das Design, desto interessanter kann das Ergebnis werden. So sollte vorher etwa entschieden werden, ob es ein Walm- oder Spitzdach werden soll, das Eigenheim einen Balkon oder eher eine Terrasse haben soll.

Die Einzelheiten, die dem Gesamten das gewisse Etwas verleihen, sind zunächst nebensächlich. Der Bauherr sollte sich zuerst darüber Gedanken machen, was er eigentlich für einen Haustyp erschaffen möchte. Die Auswahl reicht vom einfachen Bungalow, über ein Blockhaus bis hin zur Villa.

Je nach Art des Hauses wird der Bauherr entsprechend ins Baumaterial investieren müssen, vorher sollte er einen Plan entwickeln und diesen mit der Baufirma besprechen.

Richtiges Bauen: Sich umschauen hilft!

Bei der Auswahl des richtigen Haustyps, kann sich der Bauherr an Bauwerken aus der Gegend orientieren. Ebenso die Form des Dachs, die Struktur der Terrassen oder Balkone sowie der Übergang zum Garten sollten mit in den Bauplan eingebunden werden. Steht erst mal das Grundgerüst, sollte die entsprechende Fassade überdacht werden. Diese kann je nach Farbe oder Material ein anderes Flair der Wohnung geben.

Farbtöne können dezent oder auch herausragend sein, je nachdem, was erreicht werden soll. Dies hängt davon ab, ob die jeweilige Wohngemeinde eine Regel hat, die die Gebäudefarbe definiert. All das muss der Bauherr vor der Umsetzung seines Bauplans mit der zuständigen Baufirma besprochen haben und vertraglich vereinbart. Welche Reglungen es genau gibt, kann der Bauherr mit dem Notar abklären oder im Bauamt, wo er sich zunächst eine Baugenehmigung für die jeweilige Gegend holen muss. Erst, sobald er diese erhält, kann er auch mit der Umsetzung seines Bauvorhabens beginnen. Alle Kosten müssen vorher kalkuliert werden und abgewogen. Ein Hausbau ist also keine Sache, die von heute auf morgen erledigt werden kann, sondern bedarf viel Vorplanung, Beratung und Organisation. Am Ende kann das Resultat jedoch eine Altersvorsorge werden, die über Generationen hinweg dienlich bleibt. Auf längere Zeit gesehen, ist also eine Immobilie etwas lohnenswertes, wenn der Bauplan richtig umgesetzt wird.

Du magst vielleicht auch