Was wird bei Winter aus den Gartenmöbeln?

Wie Gartenmöbel aus Holz überwintern

Den ganzen Sommer lang, leisten sie einem guten Dienst, die Gartenmöbel aus Holz. Sie sind nicht gerade billig gewesen und die Freude auf den nächsten Sommer ist groß. Sie bedürfen einiger Pflege und das ist gerade beim Einlagern über den Winter der Fall.

Manche lassen ihre Holzmöbel auch gern bis in den Herbst stehen, denn auch der hat bekanntlich seine schönen Tage. Jetzt schon kann mit der Pflege begonnen werden, wenn das Wetter es zulässt. Für die Reinigung sind immer Kernseife, etwas warmes Wasser und eine Wurzelbürste zu empfehlen.

Da es mehrere Arbeitsschritte bei der Reinigung von Outdoor- Holzmöbeln gibt, sollte nach jedem Gang nicht vergessen werden, das Holz etwas länger braucht, bis es richtig ausgetrocknet ist. Des Weiteren spielt die Maserung eine Rolle, denn es sollte immer mit ihr und nicht gegen sie geschrubbt werden.

Pflege ist wichtig

Da die Holzmöbel über mehrere Jahre genutzt werden sollen, ist eine optimale Pflege besonders wichtig. Dabei kommt es immer darauf an, wo die Möbel bis zur nächsten Saison gelagert werden sollen.

Die Gartenmöbel aus eher weichen Hölzern sollten nicht im Freien stehen bleiben, sondern einen Platz im Keller oder Schuppen bekommen. Zu den Holzarten gehören unter anderem Peddigrohr und Rattan. Hölzer, die aus subtropischen Gebieten kommen, sind ölhaltiger und nicht so empfindlich. Dort wo die Möbel ihr Winterquartier finden, sollte es auch nicht zu warm sein, denn dann können sich im Holz leicht Risse bilden.

Harthölzer wie zum Beispiel Teak oder Robinie können zwar im Freien bleiben, doch wird dadurch ihre Haltbarkeit beachtlich gemindert. Besser ist es auf jeden Fall, wenn sie keinen Frost bekommen und auch nicht einer intensiven UV- Strahlung ausgesetzt sind.

Wichtig, für Möbel die draußen bleiben

Für all die Möbel, die im Freien überwintern sollen, gibt es im Handel Abdeckhauben. Die Schützen nicht nur vor Frost, sondern auch vor Feuchtigkeit, die das Holz besonders stark angreifen kann. Allerdings sollte die Abdeckung nicht vollkommen luftdicht sein, denn die Luftzirkulation gerade bei Holzmöbeln ist besonders wichtig.

Zudem sollten die Möbel nur dann abgedeckt werden, wenn sie absolut trocken sind, da es ansonsten zu Fäulnisbildung kommen kann. Stockflecken sind schwer oder gar nicht zu entfernen und machen die Möbel unansehnlich. Bevor eine Plane oder Abdeckhaube über die Gartenmöbel kommt, sollten sie imprägniert werden. Das gelingt gut mit einem passenden Pflegemittel, dass es im Fachhandel oder einem Garten- Markt zu kaufen gibt. Auch diese Mittel sollte in Richtung der Maserung aufgetragen und gut verrieben werden.

Du magst vielleicht auch