Regenwasser nicht nur für die Blumen

Die optimierte Regenwasser-Nutzung

Auch wenn das Nass vom Himmel kostenlos ist, so ist es doch besonders wertvoll. Viele Hausbesitzer stellen bereits Regenwassertonnen auf, um das Wasser zu sammeln und zum Gießen der Blumen und weitere Gartenarbeiten zu nutzen. Doch Regenwasser lässt sich noch weitaus vielseitiger nutzen.

Regenwasser im Haushalt verwenden

Der Großteil des Wasserverbrauchs im Haushalt wird durch die Toilette generiert. Täglich werden hier etwa 33 Liter heruntergespült pro Person. Hierbei handelt es sich um sauberes Trinkwasser, das im Prinzip viel zu schade und letztlich auch kostenintensiv ist, um im Abfluss der Toilette zu landen. Um hier Kosten einzusparen, kann prinzipiell eine Regenwassernutzungsanlage in Frage kommen.

Mit dieser kann ganz einfaches Regenwasser zum Spülen der Toilette genutzt werden, wodurch sich die Kosten erheblich senken lassen. Mal eben installiert ist solch eine Anlage jedoch nicht. Der Aufbau gestaltet sich komplex und muss von einem Fachmann vorgenommen werden. Informieren kann man sich hierüber bei dem zuständigen Wasserversorger. Die Regenwassernutzungsanlage umfasst einen Wasserspeicher, ein Filtersystem, Pumpe sowie Rohrsystem. Wichtig ist es bei der Installation darauf zu achten, dass Regen- und Trinkwasser strikt voneinander getrennt verlaufen. Günstig ist solch eine Anlage in der Anschaffung zwar nicht, mit mindestens 3.000 Euro sollte hier durchaus gerechnet werden, doch dafür sind langfristige Einsparungen möglich, die sich vor allem dann rechnen, wenn mehrere Personen im Haushalt leben.

Regenwasser für die Waschmaschine nutzen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Regenwasser zum Wäschewaschen zu nutzen. Auch hier wartet echtes Sparpotential. Doch das ist noch nicht alles, denn Regenwasser schützt die Maschine effektiv vor dem Verkalken, was deren Lebensdauer erheblich verlängert. Zudem muss der Wäsche somit kein extra Entkalker hinzugegeben werden, da das Regenwasser besonders weich ist, was wiederum auch die Umwelt schont.

Auch Weichspüler wird beim Waschen mit Regenwasser überflüssig. Die Dosierung von Waschmittel kann zudem heruntergeschraubt werden. Wer sich dafür interessieren sollte, seine Wäsche mit Regenwasser zu waschen, muss dafür kein besonderes Waschmaschinenmodell anschaffen. Jede herkömmliche Maschine kann dazu genutzt werden. Alles, was es hierfür braucht, ist ein Anschluss an das Regenwasser-Leitungsnetz.

Nicht nur für Allergiker ist dies eine empfehlenswerte Alternative zum herkömmlichen Waschvorgang. Wer also dazu neigt, Regenwasser für diverse Zwecke auch im Haushalt einzusetzen, der kann sich weitgehend unabhängig von steigenden Wasserpreisen machen. Die Möglichkeiten der Nutzung sind also durchaus vielfältig und beinhalten das Wäschewaschen, die Toilettenspülung, die Bewässerung des Gartens sowie diverse Reinigungsarbeiten. Es lohnt sich also, sich hier weiterführend zu informieren und einmal ein Beratungsgespräch bei dem zuständigen Wasserversorger zu vereinbaren, ob das eigene Grundstück überhaupt dazu geeignet ist, eine solche Nutzungsanlage bzw. ein Leitungsnetz zu installieren.

Du magst vielleicht auch